Fanny Longuessere

Sie malt, zeichnet, druckt und sägt,
lebte u.a. in Mimizan bei Biscarrosse und arbeitet in Bayonne

Fanny Longuessere wurde in Villeneuve-sur-Lot geboren, lebte u.a. in Mimizan bei Biscarrosse und arbeitet in Bayonne. In Grenoble absolvierte sie das "Diplôme National Supérieur d`Expression Plastique" (DNSEP), eine Art Master für bildende Kunst.

Ihre Kunst lädt zum Staunen ein: bunt, vital, lebendig, poppig, einfallsreich - wie Fanny selbst. Sparten, Zuordnungen, Grenzen zu beschreiben ist hier müßig, denn Fanny bewegt sich zwischen Japanoismen, Graffiti, Tattokunst und Pop-Art intuitiv spielerisch hin und her. Sie malt, zeichnet, druckt, und sägt sogar ihre Kunst.
Dazu erfindet sie ein neues, bildhaftes Alphabet, in dem die einzelnen Buchstaben nicht nur aus Farben und Formen bestehen, sondern mit Musik und Bewegungen hinterlegt sind, denn Fanny denkt synästhetisch, ein Phänomen, das auch Wassily Kandinsky zugeschrieben wird: sie "hört" Formen und Farben. Töne wiederum kann sie in Farben und Formen "sehen".
So vermischt Fanny nicht nur einzelne Sparten der bildenden Kunst, sondern vermischt sie mit den Künsten der Musik und des Films.

Biscarrosse

Biscarrosse liegt in den Les Landes, einem Küstenstreifen im Südwesten Frankreichs in der Region Nouvelle-Aquitaine, nördlich des französischen und spanischen Baskenlandes.
Nach Biscarrosse kommt man durch schier endlose Pinienwälder und blickt von dort auf endlosen Strand und den Atlantik. Biscarrosse ist ein Paradies für Schwimmer, Surfer, Radfahrer und Strandspaziergänger. Es hat nicht einmal halb so viele Einwohner wie Forchheim, bietet aber in den Sommermonaten Platz für Tausende Touristen.
Entsprechend beschaulich geht es bei unserem Herbstbesuch Anfang November zu: wenige kältefeste Surfer tummeln sich in den Wellen, am Strand gehen ein paar Leute gemütlich spazieren, ältere Herren spielen Boule in der Nähe des Bahnhofs und ein paar Kinder fahren im Skatepark.

Biscarosse am Meer

Ausflug mit Fanny ans Meer

Von Fannys Studio aus gesehen, sind die Pyrenäen zum Greifen nah. Wir aber machen einen Ausflug ans Meer, einfach dem Fluß Adour nach und bedanken uns bei unserer Gastgeberin für neue Einsichten in die Kunst, in ihr Leben und in ihre Umgebung.


Bayonne

Fanny lebt in Bayonne. Hier aus sind die Pyrenäen schon sehr gut zu sehen. Bayonne ist bekannt für seine Haselnusscreme und die StreetArtFestivals, die das Äußere der Stadt zunehmend beeinflussen.

Der Fluß Ardour fließt durch Bayonne in das Meer

Im Atelier

Musikalphabet

Wir lieben Künstlerateliers

Nicht nur wegen der Kunst, die dort entsteht, sondern auch wegen der poetischen Beiläufigkeiten, die zwischen Kunstschaffen, der Organisation von Alltäglichem und dem Raum entstehen.

Ansichten aus Fannys Atelier

Miniatur Skulptur