Pößneck · Broumov · Roppen · Rovereto · Gherla · Le Perreux · Biscarrosse
Ziel
Planung einer Ausstellung in Forchheim in 2024
> Künstlerbesuche, Ausstellungsplanung, Lebensumfeld erlebbar machen

>  Erstellen mehrerer Städte- und Künstler:innen-Portraits in Film und Foto

>  Dokumentation und Veröffentlichung als Print (Flyer, Leporellos), Medien (Zeitungen hier und in den Partnerstädten, br, Frankenfernsehen und Sender vor Ort), soziale Medien (Facebook, Instagram, Youtube, Webseite)

>  Termin: 2023 / Ausstellung und Gesamtpräsentation 2024 im Pfalzmuseum

>  Förderer: Stadt Forchheim, Pfalzmuseum und Städtepartnerschaftteams

Leitung:
Christine Frick, kind, kunst, kultur e.V,
Hartmut Altenpohl, M-AL Filmproduktion GbR

Strategie
Herausforderung

2024 soll in Forchheim eine Kunstausstellung "Künstler der Partnerstädte zu Gast im Pfalzmuseum" mit Werken von Künstler:innen aus allen Forchheimer Partnerstädten stattfinden.

Im Sommer 2014 waren bereits junge Künstler:innen aus Braunau (Tschechien), Gherla (Rumänien), Biscarrosse und Le Perreux (Frankreich), Pößneck (Thüringen), Rovereto (Italien) zu Gast bei dem Symposium und der Ausstellung "Kunst zu Gast", welche von Christine Frick kuratiert und veranstaltet wurden. Zehn Tage durften sie Forchheim für sich entdecken und hier künstlerisch tätig sein. Interessierte Forchheimer:innen konnten ihnen dabei in Räumen der ehemaligen Landmaschinenfabrik Frick über die Schulter schauen und mit ihnen in Kontakt kommen.

Die Ergebnisse wurden im Pfalzmuseum präsentiert. Die Sammlung des Museums erhielt je eine, im Laufe des Symposiums entstandene Arbeit.

Seitdem entwickelten sich die Künstler weiter, blieben teilweise miteinander in Kontakt und tauschten sich über soziale Medien aus. In der geplanten Ausstellung lassen sich ihre Werdegänge verfolgen und spannende Ausstellungen und Projekte einsehen, aber auch Einblicke in das kulturelle Leben ihrer jeweiligen Umfelder in Forchheims Partnerstädten gewinnen. Wie ließen sich künstlerisches Schaffen und Einblicke in die verschiedenen Arbeits- und Lebensumfelder nach Forchheim bringen? Im Unterschied zu 2014 - als Künstler:innen zu Besuch kamen, um vor Ort Kunstwerke zu gestalten - sollen nun, zehn Jahre später, in 2024 ihre Kunstwerke nach Forchheim reisen und hier gezeigt werden.

Ergebnis
Projektergebnis

Solche Entwicklungen sollen im Rahmen des neuen Projekts deutlich gemacht werden. Dabei stehen Herausforderungen, Aufgaben und deren kreative Lösungen im Fokus, wobei in Film und Foto verschiedene Perspektiven ermöglicht werden sollen:

Inhaltliche Ebene:
Film, Foto und Print zeigen, wo die Künstler:innen leben und arbeiten, in welchem Umfeld sie sich bewegen, welchen Menschen sie begegnen, welche Probleme sich ihnen stellen, wie sie diese lösen und wie sie sich unterstützen lassen. Dies vor der Kulisse und Umgebung unserer Partnerstädte.

Emotionale Ebene:
Film, Foto und Print zeigen das authentische (Er-)Leben der Künstler:innen und der Menschen in ihrem Umfeld. Video nimmt spontane Regungen auf und Interviews nehmen individuellen Bezug zu den Künstler:innen.

Handwerkliche Ebene:
Ergebnisse von Foto und Film können unmittelbar, noch am selben Tag der Aufnahmen, in den sozialen Medien einem Publikum erfahrbar gemacht werden, bevor eine Umsetzung in Printvorlagen erfolgt. So können Forchheims Bürger und die der Partnerstädte wenig zeitversetzt das Projektteam auf seiner Reise begleiten.

Dokumentation:
Die Fotografien werden Grundlage gedruckter Leporellos, die die Partnerstädte und Partnerstadtkommitees als Flyer nutzen können. Alle Leporellos zusammen ergeben eine Gesamtpräsentation von Forchheims verschiedenen Partnerstädten.

Ausstellung:
Eine Ausstellung im Pfalzmuseum im Frühjahr 2024 wird die ausgesuchten Werke aller Künstler:innen zeigen. Follower können nun live sehen, was ihnen virtuell bereits bekannt ist. Ausstellungsbesucher werden durch die Leporellos, Videos, QR-Codes über oben Beschriebenes informiert